Dietmar Wölfl

Nach seiner Ausbildung als Raumausstatter im elterlichen Betrieb und paralleler künstlerischer Tätigkeit (1970-73), besuchte Dietmar Wölfl die Akademie der bildenden Künste in Wien (1974 – 1978). Zunächst übernahm er den elterliche Betrieb, doch schon bald arbeitete dieser als freischaffender Künstler in München. Dietmar Wölfl gibt Kurse in fast allen namhaften Akademien – aber auch Workshops zuhause in seinem Atelier.

Der internationale Ausnahmekünstler überzeugt durch seine aufsehenerregenden Mischtechniken in Öl und Acryl – meist auf großformatigen Leinwänden. Sein ausgeprägter Mut beim Aufbringen von Farbe auf den Bildträger (z.B. mittels Schüttungen), seine langjährige Erfahrung und sein sehr gutes Auge für Kompositionen, lassen immer wieder herausragende Kunstwerke mit ungeheurer Tiefe entstehen.

Die Malerei ist zuallererst eine Angelegenheit der Sichtbarkeit. Der Inhalt unserer Kunst liegt darin, was unsere Augen denken“. (Paul Cezanne)

Ein treffendes Zitat, das die Malerei von Dietmar Wölfl sehr gut umschreibt.